Das Malen ist seit langem meine grosse Leidenschaft. Bereits als Kind übten Farben eine grosse Faszination auf mich aus.

Ich liebe es, die Wirkung verschiedener Farbnuancen zu erforschen und beispielsweise mit subtilen Blau- und Grünschattierungen zu spielen - wie in meiner Serie "Hoffnungstreifen".Der Malprozess ermöglicht mir, mich mit Themen auseinander zu setzen, die mir wichtig sind und sie in meinen Kunstwerken zu "verarbeiten". 

 

Harmonische Farben

Immer wieder von Neuem erforsche ich die Wirkung verschiedener Farbkombinationen. Was mich fasziniert, ist das Spannungsfeld zwischen Farbverbindungen, die Harmonie ausstrahlen und solchen, die ebendiese Einträchtigkeit sprengen und dadurch das Bild erst lebendig werden lassen.

 

Maltechnik

Ich arbeite am liebsten mit Acrylfarbe, zuweilen in Kombination mit Pastellkreide. Viele meiner Bilder in Mischtechnik bestehen aus diversen Farbschichten, die ich stellenweise mit dünnen Lasuren übermale. Oft schimmern die unteren Schichten durch, so dass der Betrachter zumindest erahnen kann, was sich unter der Oberfläche verbirgt.

 

Materialien

Beim Malen lasse ich mich gerne von der Natur inspirieren. Oft bringe ich von meinen Spaziergänge kleine Fundstücke wie Blätter, Blüten, Gräser und verrostete Metallteilchen mit. Es geht mir beim Malen auch darum, den Blick für die Schönheit alltäglicher Dinge zu schärfen.